Kanzlei am Spreebogen Kanzlei am Spreebogen
Anwaltskanzlei Winkler
Muss das Kapital einer GmbH auf Euro umgestellt werden?

Die Euro-Umstellung führt im Geschäftsleben zur Veränderung fast jeder Bemessungsgrundlage, Preisangabe usw. GmbH-Gründungen sind nur noch in Euro möglich. Überraschenderweise muss jedoch das Kapital einer in DM gegründeten GmbH nicht auf Euro umgestellt werden sondern kann weiter in DM ausgewiesen werden.

Es gibt allerdings eine Ausnahme:

Soll eine Kapitalerhöhung durchgeführt werden, kann dies nach dem 01.01.2002 nur noch geschehen, wenn zuvor das Kapital auf Euro umgestellt wurde.

Hierbei ist in der Regel keine bloße Umrechnung vorzunehmen, da “krumme Beträge” vermieden werden sollen. Dann erfolgt die Kapitalerhöhung auf den gewünschten Betrag, der durch 50 teilbar sein muss. Jeder Gesellschafter muss mindestens eine Stammeinlage von 100 Euro halten.